Wir, die Bewahren Ferienhaus eG, stellen uns vor

Im Juli 2009 gründeten sechs Freundinnen und Freunde die BEWAHREN Ferienhaus eG mit dem Ziel, den Wasserturm in Waren (Müritz) zu kaufen und anschließend zu vier Ferienwohnungen umzubauen. Einige Monate später, am 19. Januar 2010, erfolgte die Eintragung ins Handelsregister des Amtgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer GnR 685B.

Von der Liebe zu unserem ganz besonderen Ferienobjekt angesteckt, traten mehr und mehr Gleichgesinnte unserer Genossenschaft bei, so dass diese mittlerweile auf über 50 Mitglieder angewachsen ist. Wir freuen uns nach wie vor über jeden Neuzugang! Neben der Hege und Pflege des Wasserturms ist es unser Ziel, in Zukunft auch noch je ein besonderes Gebäude am Meer und an den Bergen zu bewahren und für Ferienzwecke zu nutzen.

Auf den unten stehenden Bildern sehen Sie einige genossenschaftliche Arbeitseinsätze. Diese fanden zum Beispiel im Zuge der Turmrenovierung statt. Heute findet zweimal jährlich ein Frühjahrs- bzw. Herbstsubbotnik statt, für den interessierte Genossenschaftsmitglieder aus ganz Deutschland am Turm zusammenkommen. Bei diesen Einsätzen machen wir den Turm gemeinsam immer noch ein Stück besser.

Darüber hinaus nimmt die Genossenschaft regelmäßig am Tag des offenen Denkmals teil, oftmals mit einem begleitenden Kulturprogramm. Dieser „Tag der offenen Tür“ findet jährlich am zweiten Sonntag im September statt. Er ist insbesondere für (noch) Nicht-Mitglieder eine gute Gelegenheit, den ganzen Wasserturm im Rahmen einer Führung zu erkunden und einige unserer Genossenschaftsmitglieder persönlich kennenzulernen.

Fotos: © BEWAHREN Ferienhaus eG


Mitglieder des Vorstands

Renate, Jan, Anke

Anke Fritz, Frauenärztin, Berlin
Jan Reininger, Patentanwalt, Berlin
Renate Ubachs, Diplom-Pädagogin, Berlin

Mitglieder des Aufsichtsrats

Sabine, Emanuel, Angelika

Angelika Klammt, Diplom-Betriebswirtin (BA), Berlin
Sabine Möller, Diplom-Sozialpädagogin, Berlin
Emanuel Weiss, Senatsrat, Berlin
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Emanuel Weiss